Dienstag, 3. Februar 2009

Husten hier und Husten dort...

Es hüstelt, es krächzt, es bellt in Deutschlands Kinderzimmern...



Kaum eine Familie, in der das Thema Bronchitis keine Rolle spielt in diesen Tagen. Zur Zeit bekomme ich täglich Anrufe von Müttern, deren Kinder von Husten geschüttelt werden. Immer wieder die Frage, was kann ich meinem Kind geben, wie kann ich diese nächtlichen Hustenattacken unterbrechen? Da gibt es leider keine allgemeingültige Antwort, denn in der Homöopathie behandeln wir den ganzen Menschen und nicht das Symptom. Ich möchte euch aber trotzdem zwei meiner Lieblingshusten-Mittel vorstellen, die ich in der Praxis häufiger verordne.



Das erste Mittel ist Drosera, der Sonnentau: hier haben wir tagsüber meist recht wenig Husten, dafür aber nachts und abends einen unaufhörlichen, tiefen, bellenden, heiseren Husten, oft Husten mit Heiserkeit. Oft sind es peroidische Hustenanfälle, die einem den Atem zu nehmen scheinen. Die Kinder husten bis sie würgen. Das Sprechen ist oft richtig anstrengend. Der Husten ist schlimmer nach Mitternacht, im Liegen, in Wärme und er verbessert sich im Freien und durch Hinsetzen.



Das zweite Mittel, was ich euch gerne vorstellen möchte ist Hepar sulfuris. Charakteristisch für dieses Arzneimittel ist ein Husten, der abends trocken ist, zum Teil mit Heiserkeit und morgens feucht mit Auswurf. Dieser Husten wird oft hervorgerufen durch Abkühlung oder durch Aufdecken eines Körperteils. Das heißt, solange die Kinder unter der Decke liegen, geht es ganz gut, sobald sie Arme oder Beine hervorstrecken, geht der Husten wieder los. Oft hört man bei diesem Husten ein tiefes Rasseln auf der Brust. Der Ton des Hustens hört sich eher locker an und man kann viel gelben, dicken Auswurf abhusten. Der Husten verschlechtert sich morgens beim Erwachen, oft schon so gegen 4-5 Uhr, bei trockener Kälte und er verbessert sich bei Wärme, warmem Zudecken und warm-feuchtem Wetter.



Wer sich genauer für die homöopathische Behandlung interessiert, den möchte ich auf meinen Homöopathie-Kurs hinweisen. Hier könnt ihr in fünf Abenden lernen euer Kind bei einfachen akuten Erkrankungen selbst zu behandeln. Näheres auf meiner Web-Seite.



Aus dem Bereich der Pflanzenheilkunde könnt ihr eurem Kind einen Tee aus Thymian und Spitzwegerich mischen. Zusammen mit etwas Honig lindert dies den Hustenreiz recht schnell. Auch ein warmer Wickel um die Brust kann hier gut helfen. Wer mag, kann sich kostenlos mein Kinderheilkunde-Skript anfordern. Dort bekommt ihr noch viel mehr Infos.



Bei all diesen Tipps denkt daran euer Kind, wenn nötig von dem Kinderarzt oder dem Heilpraktiker abhören zu lassen.




Ich wünsche euch, dass die Hustenwelle euch nicht so heftig erfasst und eure Zwerge bald wieder Späße machen...

Herzliche Grüße



Susanne Unger


http://www.naturheilpraxis-lich.de/