Mittwoch, 2. September 2009

LebensLust im Herbst

Liebe Leserinnen und Leser,


an allen Ecken und Enden ist es zu spüren, dass der Sommer sich dem Ende zuneigt: morgens beim Aufwachen ist die Luft schon recht kühl, überall finden wir kleine, kunstvoll gewebte Spinnennetze und an den Abenden beginnt es jeden Tag etwas früher dunkel zu werden. Zeit Bilanz zu ziehen: War dieser Sommer so, wie ich es mir gewünscht habe? Habe ich alles erledigt, was anstand? Was gibt es zu tun, bevor sich die Natur immer weiter auf den Herbst zu bewegt? Welche Augaben stehen in diesem Herbst an? Bei diesen Überlegungen kann es helfen, sich einmal vor Augen zu führen, was Herbst eigentlich bedeutet, welche Assoziationen kommen Ihnen in den Kopf?

Meine spontanen Gedanken sind: Sammeln und bewahren, speichern, vorbereiten, sich zurückziehen, aber auch so etwas wie Sturm, Tee, Gemütlichkeit, endlich wieder geringelte Wollsocken usw. Diese Assoziationen helfen bei der Planung des nächsten Quartals. Wie möchte ich mein Leben in diesem Herbst gestalten, welche Dinge sind mit wichtig und woran werde ich merken, dass sich meine Wünsche erfüllt haben? Wie würde ich diesen Herbst am allerliebsten verbringen, wenn eine Fee mir meine Wünsche erfüllen würde?

Nutzen Sie diese jahreszeitlichen Einschnitte um Ihrem Leben jeden Tag ein Stück mehr Richtung zu geben. Viel Spaß beim Nachdenken!!!

In der Praxis bekomme ich nun wieder die ersten Fragen gestellt, wie man sein Immunsystem für den Winter stärken kann. Meine liebste Pflanze dafür ist der Spitzwegerich. Er wächst auf jeder Wiese und die langen lanzettenartigen Blätter hat fast jeder schon einmal gesehen. Pflücken Sie einige Blätter und brühen mit dem frischen Kraut einen Tee auf. Die immunstärkende Komponente ist allerdings nur bei frischen Pflanzen vorhanden. Jeden Tag zwei Tassen helfen unserer "Körper-Polizei" auf Trab zu kommen. Lassen Sie es sich schmecken...
Viele Grüße
Susanne Unger
PS: Ich habe heute einen neuen Hörpodcast eingestellt: "Darf ich überhaupt Spaß haben" Es geht um innere Botschaften, die es boykotieren, seinen eigenen Weg zu gehen und sein Leben frei und mit Freude zu gestalten. Hören Sie doch mal rein!!!http://www.reichanlebenslust.de/LebensLustzumHren.html