Samstag, 12. September 2009

Stühle für einen gesunden Rücken...

Liebe Leserinnen und Leser,

ich werde oft von Menschen in der Praxis gefragt: Worauf soll ich denn sitzen? Welcher Stuhl ist denn rückenfreundlich? Gibt es einen Stuhl, der mir das Sitzen erleichtert? Aus diesem Grund möchte ich den heutigen Blog dem Thema Rücken und Sitzen widmen.

Es gibt einen Spruch, der heißt: Die beste Sitzhaltung ist immer die nächste. Und diese Aussage halte ich für ganz wichtig. Denn es ist häufig garnicht das Sitzen an sich, was uns Probleme bereitet, sondern es ist das lange Verharren in einer Haltung ohne sich zu rühren und zu bewegen.
Achten Sie daher, egal worauf Sie sitzen, darauf, sich immer wieder zu bewegen. Versuchen Sie Ihre Sitzhaltung zu verändern, sich mal nach vorn zu beugen und mal nach hinten zu lehnen.

Es gibt keinen Beruf, der wirklich rückenfreundlich ist: ob Sie nun sitzend oder stehend arbeiten oder ob Sie schwer heben müssen. Die meisten beruflichen Tätigkeiten stellen für den Rücken eine Belastung da. Aus diesem Grund haben Sie keine allzugroße Sorge, wenn Sie eine Bürotätigkeit ausüben: den meisten anderen Menschen geht es auch nicht besser. Achten Sie eher darauf, ihren Arbeitsalltag so abwechslungsreich wie möglich zu gestalten. Stehen Sie häufiger auf und erledigen Telefonate beispielsweise im Stehen. Recken und strecken Sie sich im Laufe des Tages immer wieder einmal.
Trinken Sie viel Wasser! Ihre Bandscheiben sind wie ein Schwamm und quellen durch eine gute Flüssigkeitskonzentration im umliegenden Gewebe auf. Allein Wassertrinken kann Rückenschmerzen deutlich veringern. (Lesen Sie zu diesem Thema einmal fogendes Buch: Sie sind nicht krank, Sie sind durstig: Sehr empfehlenswert)

Aber nun zu den Stühlen. Auch da gilt: Eines schickt sich nicht für alle. Stühle sind so unterschiedlich wie Ihre Rücken. Probieren Sie aus. Sitzen Sie Probe. Ob Sitzball, Keilkissen auf der Sitzfläche oder klassischer Bürostuhl: Es gibt viele Möglichkeiten seinen Sitz-Alltag zu verbringen. Wenn ich gefragt werde, worauf ich denn sitze, dann kann ich nur sagen: ich persönlich bin ein leidenschaftlicher Stokke-Fan. Ich sitze seit meinen Studium auf einem Stokke Variable Balans. Dieser leistet mir nun in der Praxis jeden Tag wertvolle Dienste und in meinem Büro sitze ich auf einem Stokke Move-Stuhl. Das schöne an diesen Stühlen ist, dass man automatisch alle paar Minuten eine andere Sitzhaltung einnimmt. Die Stühle werden übrigens seit einiger Zeit von der Firma Varier hergestellt. Schauen Sie doch mal auf folgende Seiten:
http://www.varierfurniture.com

Aber egal, worauf Sie sitzen: Viel wichtiger als ein teures Sitzmöbel ist es, dass ihre Körperstatik stimmt und das ihre Wirbel alle richtig an Ort und Stelle sitzen. Informieren Sie sich doch auf meinen Internet-Seiten einmal genauer über die Dorn-Methode oder schauen Sie sich mein Video auf Youtube an: http://www.youtube.com/watch?v=6dfFDNCAXbw

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen und Euch noch ein schönes Wochenende.

Herzliche Grüße

Susanne Unger

www.naturheilpraxis-lich.de
www.reichanlebenslust.de