Dienstag, 30. August 2011

Was ist drin im Essen??? Auf jeden Fall Zitronensäure!

Liebe Leser und Leserinnen,

ich weiß nicht, wie es Ihnen geht, aber ich bin immer wieder erschrocken, über das was in Lebensmitteln an Zusatzstoffen enthalten ist. Die Liste dessen, aus welchen Stoffen ein Nahrungsmittel hergestellt ist, liest sich wie ein Chemiebaukasten oder gar noch schlimmer.

Versuchen Sie doch einmal Nahrungsmittel einzukaufen, die keine Zitronensäure enthalten. Fast unmöglich! Softdrinks, Gummibärchen, Brot und Babygläschen sind voll davon. Auch im Bioladen ist der Stoff immer weiter verbreitet.

Zitronensäure scheint allgegenwärtig zu sein und was sich so ähnlich anhört wie frisch ausgepresster Zitronensaft, ist in Wirklichkeit ein aus dem Schimmelpilz Aspergillus niger industriell hergestelltes Kunstprodukt. Die agressive Säure, die den Zahnschmelz stark angreift wird auch unter dem Namen E330 verwendet. Zitronensäure klingt allerdings viel harmloser. Die Säure kann die Blut-Hirn-Schranke durchqueren und so Aluminium mit ins Gehirn einschleussen. Dieses wird unter anderem für Alzheimer und Parkinson verantwortlich gemacht. Aber auch für Lern- und Konzentrationstörungen bei Kindern. Laut Hans-Ullrich Grimm werden jährlich weltweit 1,4 Millionen Tonnen Zitronensäure produziert, das entspricht dem Zehnfachen des Säuregehaltes der Welt-Zitronenernte. Wieder mal ein Beispiel, wie es die Lebensmittel-Industrie schafft einen billigen Stoff ins Essen zu panschen, der uns auf Dauer schadet, sich aber furchtbar harmlos anhört. Guten Appetit und viel Erfolg beim Suchen von Nahrungsmittel ohne Wolf im Schafspelz.
Viele Grüße
Susanne Unger