Donnerstag, 1. September 2011

Wenn Du bist, was Du isst: Wer sind wir dann?

Liebe Leser und Leserinnen, 

Ich lese gerade ein sehr spannendes Buch von Tanja Busse: Die Ernährungsdiktatur. Ich würde Sie gerne mit einem Zitat an Ihren Gedankengängen teilhaben lassen:

"In unseren Lebensmitteln stecken - verarbeitet - die Ölvorräte der arabischen und nigerianischen Erde die abgeholzten Riesenbäume des indonesischen und brasilianischen Regenwaldes, das Kohlendioxid von Tausenden und Abertausenden Transportkilmetern, das Gift aus 43420 Tonnen Pestiziden allein auf deutschen Feldern, das Leid von eingepferchten Turbomasttieren aud ausgemolkenen Hochleistungskühen. Darin stecken auch der Hunger der von Ihren Feldern vertriebenen KLeinbauern in Guatemala, die schlecht bezahlte Arbeitskraft von Plantagenarbeitern in Brasilien und Kenia, die Tränen und Hilfeschreie der verschleppten Kinder auf vielen afrikanischen Kakaoplantagen.  Wenn man ist, was man isst: Was sind wir dann?"


Ich wünsche Ihnen viel Muße beim Nachdenken über diese Frage. Um Ihre Gedankengänge noch etwas mehr zu beflügeln, stelle ich Ihnen hier einen Link zur Verfügung, der zu einer Sendung führt, die die ARD gestern Abend über Wiesenhof ausgestrahlt hat. Bitte erst essen, dann schauen, denn der Appetit vegeht Ihnen mit Sicherheit.  http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/content/3517136?documentId=8068044

Ich sende Ihnen nachdenkliche Grüße
Susanne Unger