Samstag, 24. September 2011

Warum ist Leinöl so gesund?

Was ist denn nun wirklich dran am Leinöl? 

Die Teilnehmer meiner Metabolic balance-Kurse können es fast nicht mehr hören, wenn ich gebetsmühlenartig die Vorteile des Leinöles predige. Bis sie am Ende des Kurses die gesundheitlichen Wirkungen selbst erfahren dürfen. Denn fast alle Menschen haben einen Mangel an den Omega-3-Fettsäuren. Und das wo wir doch alle mindestens zweimal pro Woche Fisch essen sollten. Aber mal ehrlich: Auf welchem Tisch ist schon jeden dritten Tag Seefisch zu finden? Und wie sieht es bei Vegetariern aus? Ich bestimme in der Praxis sehr häufig das Fettsäure-Spektrum des Blutes und hier kann man sehr gut sehen, wie gut oder schlecht ein Mensch mit Omega-3 versorgt ist. Und die Ergebnisse sind oft erschrecken. Aus diesem Grund lohnt sich der Griff zur Leinöl-Flasche! 
Leinöl ist sehr sensibel. Bitte verwenden Sie nur ein kaltgepresstes, denn nur hier sind die wertvollen Inhaltsstoffe auch wirklich enthalten. Es ist sehr hitzeempfindlich und wird schnell ranzig. Deshalb die angebrochene Flasche schnell wieder verschießen und in den Kühlschrank stellen. Keine andere Pflanze als Leinöl hat einen so hohen Anteil an Omega-3-Fettsäuren, mehr als 50 Prozent sind es im Öl. Zum Vergleich:Im Rapsöl sind dagegen nur 9 Prozent enthalten und in 100 Gramm fettem Fisch wie Makrele oder Lachs sind nur 3 Gramm enthalten. Leinöl enthält zusätzlich noch eine ganze Reihe anderer Inhaltsstoffe, die uns gesundheitlich gut tun. 
Ein schönes Buch zu diesem Thema hat Hans-Ulrich Grimm geschrieben. Schon der Titel liest sich schön: Leinöl macht glücklich!


In seinem Buch erwähnt Grimm Studien zu bestimmten Krankheiten, bei denen Leinöl eine positive Wirkung gezweigt hat. Und die Liste ist lang: Arteriosklerose, Brust- und Dickdarmkrebs, Depressionen, ADS, Haarausfall und vieles mehr. 
Omega-3-Fettsäuren wirken stark entzündungshemmend. Da viele Erkrankungen auf chronische Entzündungsprozesse zurückgehen, zeigt sich hier wie Omega-6-lastig unsere Ernährung durch all die anderen Öle wie Sonnenblumen-Öl, Distel-Öl etc. ist. Ganz besonders schön finde ich, dass Leinöl neueren Studien zufolge sogar die sogenannten Telomere an den Enden der Chromosomen schützen kann und so den Alterungsprozess bremst! Wenn das kein Grund ist, zur Flasche zu greifen...
Ich werde immer wieder mal nach meiner Meinung zu Fischöl-Kapseln gefragt. Ich vertrete auch hier die Meinung, das es wertvoller ist, dass wir uns unsere Vitamine und Mineralstoffe in Naturform auf den Teller legen, statt sie teuer als Nahrungsergänzungsmittel zu kaufen. Letztlich beruhigen diese Mittel doch immer nur unser schlechtes Gewissen, wenn wir uns keine Zeit nehmen, uns mit guten Nahrungsmitteln zu ernähren.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen noch einen schönen Samstag,

herzlichst

Susanne Unger