Montag, 5. Januar 2009

Bachblüten gegen Erschöpfung

Liebe Leserinnen und Leser,


es ist heute mein erster Arbeitstag nach meinem Winter-Urlaub auf der süßen und verschlafenen Insel Baltrum, den ich wie jedes Jahr nutze, um über das vergangene Jahr nachzudenken und mich auf ein neues Jahr vorzubereiten.

Dieser erste Praxis-Tag hatte es auch schon wieder in sich, wie immer nach meinem Urlaub gibt es unheimlich viel zu tun. Viele Anrufe, Emails, die auf Antwort warten und viele Menschen, die Rat und Hilfe suchen. Eines ist mir in den Gesprächen mit Patienten heute aufgefallen: Sie sprechen von Müdigkeit, Erschöpfung, davon jetzt bereits am Jahresanfang ausgelaugt zu sein. Die Zeit zwischen den Jahren, die immer als sehr ruhige Zeit gilt, reicht vielen Menschen nicht mehr aus, um voller Kraft und reich an Erholung in das Neue Jahr zu starten.

Ich möchte euch gerne etwas zu Verfügung stellen, wenn ihr euch ähnlich fühlt. Wenn Müdigkeit; das Gefühl: "ich werde dem allem nicht gerecht" oder ausgeprägte Erschöpfung euren Alltag prägen. Hier können uns die Seelenpflanzen von Dr. Edward Bach gute Dienste leisten, besser bekannt als Bach-Blüten:

Folgende Blüten kommen beispielsweise in Frage:
  • Elm: man fühlt sich plötzlich von seinen Aufgaben wie erschlagen, die ganze Verantwortung, die man seit Jahren trägt, wird immer mehr zur Last. Man zweifelt an seinen Fähigkeiten und weiß gar nicht mehr, wo man anfangen soll, um alles zu bewältigen.
  • Oak: Menschen, die immer pflichttreu sind, man neigt dazu sich zu Überarbeiten, kämpft immer weiter, auch wenn es aussichtslos scheint. Die natürliche Bremse zum Innehalten und Ausruhen wird ignoriert.
  • Olive: Die Erschöpfungsblüte schlechthin. Alles ist zuviel, man ist total am Ende mit seiner Kraft, kann selbst die einfachsten Dinge nicht mehr bewältigen.
  • Hornbeam: Alles fühlt sich sehr "kopfmüde" an, der Schädel brummt nach zuviel geistiger Arbeit, Lesen, Fernsehen, Computer-Arbeit. Geistige Trägheit bestimmen den Tag und ohne Kaffee oder einem starken Tee geht gar nichts.
  • Centaury: Man verausgabt sich immer wieder für andere Menschen, die Wünsche anderer Menschen werden stärker als die eigenen wahrgenommen. Man lässt sich leicht zu etwas überreden, was man garnicht wollte und fühlt sich hinterher leer und müde.

Wenn einer oder mehrere von diesen Seelen-Zuständen auf euch zutreffen, dann kann es sehr hilfreich sein, sich diese Blüten in der Apotheke zusammen mischen zu lassen und mehrmals täglich davon 3 Tropfen in ein Glas Wasser geben und dieses schluckweise trinken.


Ganz wichtig neben der Einnahme der Bachblüten ist auch eine geistige Beschäftigung mit dem Thema: Warum neige ich immer wieder dazu mich zu überfordern? Weshalb gelingt es mir nicht Nein zu sagen? Wer wäre ich, wenn ich einen Gang runterschalten würde? Wem muss ich etwas beweisen?


Hilfreich ist es auch sich immer wieder mit Affirmationen zu beschäftigen, um das Gehirn auf positive Zustände auszurichten:


Das Leben begeistert mich und erfüllt mich mit neuer Energie


Ich entspanne mich und erlaube meinem Denken Ruhe zu finden


Ich bin stark und eins mit dem Leben


Nun beende ich den heutigen Blog mit einem Bild von den Dünen Baltrums und wünsche euch allen, dass ihr in eure Kraft kommt und es euch immer wieder erlauben könnt, euch Insel der Ruhe und der Erholung zu schaffen.


Herzlichst Susanne Unger


http://www.naturheilpraxis-lich.de/