Sonntag, 4. Januar 2009

Ein frohes und gesundes Neues Jahr 2009

Liebe Patienten und Interessierte,


Zuallererst ein herzliches Willkommen zu meinem neuen Service, dem Blog!!! Es ist Sonntag morgen, 7. 30 Uhr und meine liebste Arbeitszeit. Draußen ist noch alles still, meine Kinder und mein Partner schlafen noch und ich sitze an meinem Rechner und bin gerade unheimlich stolz auf mich.


Wer mich aus der Praxis schon kennt, der weiß, dass ich nicht gerade begeistert mit den neuen Medien umgehe. Irgendwie arbeite ich viel lieber mit Menschen, höre mir ihre Sorgen an und suche mit ihnen gemeinsam nach Wegen um gesund und heil zu werden. Das Thema mit der Technik ist nicht so ganz meines...So habe ich auch erst dieses Jahr eine Internet-Seite erstellt, auf der Ihr euch nun über meine Angebote in der Praxis informieren könnt. Und mich nun an so etwas wie einen Blog heranzutrauen, ist für mich eine ziemlich große Leistung :))) Da könnt ihr vielleicht mein stolzes Gefühl nachvollziehen.


Und so komme ich auch zu dem Thema dieses Bloges. Ich wünsche euch allen für 2009 ganz viel Mut und die Freiheit euch an Dinge heran zu wagen, die Ihr euch noch nie getraut habt. Denn das macht Spaß, da spüren wir unsere Freude, so wie wir sie als Kind erlebt haben, wenn wir etwas Neues gelernt haben. Diese Freude ist es, die das Leben lebenswert macht, die uns morgens gut gelaunt aufstehen lässt, die uns den Tag mit einem Liedchen auf den Lippen beginnen lässt. Ein Lächeln für den Partner, liebe Worte für die Kinder, mit guter Laune zur Arbeit fahren: Freude kann uns den Tag sooo sehr versüßen.

Doch woher kriegen wir diese Freude, die den Tag so leicht und beschwingt macht?

Nach meiner Erfahrung ist es der Glaube an sich selbst, der Mut sich an Neues heran zu wagen und die Kunst, sich nicht von schlechten Prognosen abhalten zu lassen.

In diesen Tagen ist in den Zeitungen und im Fernsehen unglaublich viel über das schlechte und schlimme Jahr 2009 zu lesen. Alles wird teurer, es soll mehr Arbeitslose geben, wir sollen den Gürtel enger schnallen müssen und außerdem wird eh` alles viel, viel schlechter. Wie soll da Freude und Enthusiasmus aufkommen?


Im NLP sagt man, dass die Landkarte nicht das Gebiet ist, das bedeutet, bloß weil ich meinen Blickwinkel auf das Schlechte, Schwierige und Unbezwingbare lenke, ist die Welt nicht grundsätzlich schlecht, schwierig und unbezwingbar. Es kommt immer auch darauf an, was ihr daraus macht, worauf ihr eure Aufmerksamkeit richtet und ob ihr überhaupt an euren Erfolg, euer Glück und eure Gesundheit glaubt. Oder geht ihr schon gleich davon aus, dass eh´ alles nicht klappt, was ihr euch vorgenommen habt?

Nach meiner Erfahrung lohnt es sich dann wirklich, den Blickwinkel ruhig mal etwas zu verändern...


Ich wünsche euch von ganzem Herzen, dass ihr euch von diesen Prognosen in Zeitung und Fernsehen nicht abhalten lasst, das Jahr zu genießen und aus diesem Jahr das zu machen, was ihr euch persönlich wünscht: Erfolg, Gesundheit, mehr Geld, eine glückliche Partnerschaft, was auch immer dies für euch sein mag. Was auch immer euch persönlich die Freude im Leben geben mag, um jeden neuen Tag gut gelaunt zu beginnen.


Herzliche Grüße

Susanne Unger